Schneeburgschule Freiburg
Schneeburgschule Freiburg

Schulsozialarbeit

Kontakt

 

Dipl. Soz. Arb.
Uta Conrady

 

Schulsozialarbeiterin

Tel. 0761/201-7037

conrady@jugendhilfswerk.de

www.jugendhilfswerk.de

Büro im 1. OG

 

Sprechzeiten:         

Montag bis Freitag von 8:30 –12:30 Uhr (sowie nachmittags nach Bedarf)

Mein Büro befindet sich im 1. Stock.

Da ich viel im Schulhaus unterwegs bin, erreichen Sie mich am sichersten unter meiner Telefonnummer oder E-Mailadresse. Wir können dann gerne einen persönlichen Termin vereinbaren.

 

  • Wer ich bin

Ich bin seit Juli 2016 in der Schneeburgschule als Schulsozialarbeiterin beschäftigt.Mein Träger ist das Jugendhilfswerk Freiburg e.V., dort war ich zuvor bereits viele Jahre im Heilpädagogischen Hort und als sozialpädagogische Familienhilfe tätig.

Ich bin Diplomsozialarbeiterin und besitze Zusatzqualifikationen im Bereich der Naturpädagogik und des Teamtrainings (Waldseilgarten Rieselfeld). Außerdem arbeite ich sehr gerne im Bereich der Zirkuspädagogik.

 

 

  • Was ist  Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit ist ein Teil der Schulgemeinschaft und gestaltet als solcher den Lebensraum Schule mit. Sie ergänzt die Begleitung der Kinder auf ihrem Bildungsweg um einen sozialpädagogischen Blick und den Fokus auf die persönliche und soziale Entwicklung.

 

  • Für wen ist Schulsozialarbeit da?

 

  • für alle KINDER der Schneeburgschule mit allen Themen, die sie beschäftigen
  • für KLASSEN und GRUPPEN, die sich Unterstützung in der Bearbeitung von sozialen Themen, Konflikten, etc. wünschen
  • für ELTERN bei Erziehungsfragen, bei Kontakten zur Schule und bei der Mitgestaltung des Lebensraums Schule
  • für LEHRER/INNEN und MITARBEITENDE DER BETREUUNG zum Austausch zu pädagogischen Fragen und zur Unterstützung im Bereich des sozialen Lernens

 

 

  • Wie arbeitet Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit arbeitet präventiv, ressourcenorientiert und nach den Grundsätzen von Freiwilligkeit und Beteiligung. Die ihr im Gespräch anvertrauten Themen behandelt sie vertraulich. Sie unterliegt der Schweigepflicht.

 

  • Angebote für Kinder
    • Beratung und Unterstützung im Schulalltag
    • Streitschlichtung
    • Unterstützung bei der Integration geflüchteter Kinder in den Schulalltag
    • Erstklassprojekt
    • Zirkus-AG für die oberen Klassenstufen

 

 

  • Angebote für Eltern
    • Beratung ( z: B. bei Erziehungsfragen, Kontakt zur Schule, ..)
    • Bei Bedarf Beratung zu außerschulischen Unterstützungsangeboten und Vermittlung

Schneeburgschule
Andreas-Hofer-Str. 3
79111 Freiburg - St. Georgen

info(at)schneeburgschule.de

Sekretariat:

0761/201-7456

0761/201-7399 (Fax)

 

Rektorat:   

0761/201-7551

 

Schulkindbetreuung.:

0761/201-7088

 

Schulsozialarbeit:

0761/201-7037

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Copyright 2017 Schneeburgschule Freiburg